Unser Team

Steffani Lehmann, Jahrgang 1966, Gründerin und Leiterin der Redaktion Literaturtipp.com.

Schon in der Schule wird sie laufend gefragt, welches Buch denn lesenswert sei, doch nach einem Praktikum im Buchhandel entscheidet sich die Leseratte zunächst für einen anderen Beruf und arbeitet 5 Jahre in leitender Position in der Schweiz. Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt Hamburg nutzt sie mit 26 die Chance für einen Neubeginn, denn schon immer war Journalistin ihr Traumberuf – und eigentlich auch irgendwas mit Büchern. Sie volontiert in einer der führenden Hamburger PR-Agenturen, wird dort als PR-Assistentin übernommen und arbeitet sich innerhalb weniger Monate zur Juniorberaterin hoch. 1997 wagt sie den Sprung in die Freiberuflichkeit, arbeitet fast 2 Jahre als freie PR-Journalistin für die PR-Redaktion einer Kreiszeitung, wo sie anfängt, auch Literaturempfehlungen zu schreiben. Nebenbei mehrjährige beratende Tätigkeit für zwei mittelständische Industrieunternehmen, konzeptioniert und schreibt mehrere Kundenzeitschriften – immer mit Literaturtipps, denn als Tochter einer Bibliothekarin mit Literatur aufgewachsen, kann sie sich der Liebe zum Buch nicht entziehen.

Nachdem sie 2002 zwei Jungen im Alter von 8 und 10 Jahren fragen, wer die Brüder Löwenherz sind, sichert sie sich in einer Nacht- und Nebelaktion – es war tatsächlich 2.30 Uhr – alle freien Literaturtipp-Domains, denn der Wunsch, Menschen zu zeigen, wie viele lesenswerte Bücher es gibt, scheint ihr bis heute wichtiger als Lohn und Brot. Fast ein halbes Jahr dauern die Vorbereitungen, dann geht Literaturtipp.com am 1. August 2002 online. Die ersten Jahre hat sie einen Arbeitstag von 14 Stunden täglich, ohne Wochenende, ohne Urlaub. Inzwischen gönnt sie sich einen freien Sonntag – an dem sie meistens immer noch die Nase in ein Buch steckt...

Steffani Lehmann liest bis heute am liebsten Kinderliteratur und liebt Bilderbücher über alles, aber ihr Lieblingsautor ist und bleibt Siegfried Lenz. Sie ist seit 1999 verheiratet und schreibt unter dem Kürzel (sl).

_____________________________________________________________________________________________



Michèle Kirner-Bernoulli, Jahrgang 1963, gehört seit Gründung 2002 als Rezensentin zum Team.

Mit einem Wirtschaftshintergrund (Betriebsökonomin) und musischer Ader hat sie sich 1993 für die Familie entschieden. Seit einigen Jahren schreibt sie Buchrezensionen und verfasst humorvolle Berichte über das Leben. Sie hat bereits eine Kurzgeschichte in einer Anthologie und ein Buch über ihre Zeit auf Sri Lanka veröffentlicht. Neben ihrer journalistischen Arbeit für den "Starnberger Kreisboten“ und den "Starnberger Merkur", dem Texten von Broschüren und Homepages arbeitet sie derzeit an einem Ammerseekrimi.

Beim Surfen stolperte sie über ein Inserat von Literaturtipp.com und fühlte sich als bekennende Leseratte gleich angesprochen. Das war kurz vor dem offiziellen Start der Webseite, und bis heute ist sie begeistert beim Rezensieren dabei.

Mit www.literaturtipp.com kann ich mich identifizieren, ich empfinde die respektvollen und doch kritischen Rezensionen als gute Basis für die Entscheidung, ob ein Buch mir, als Leser, entspricht oder nicht“, begründet sie ihre Mitarbeit. Da Lachen ein fester Bestandteil ihres Wesens ist, liebt sie humorvolle Literatur, was allerdings die ernste unterhaltende Literatur nicht ausschließt. Besonders Hermann Hesse hat es der Schweizerin angetan und  so war und ist sie begeistert bei allem, das ihn betrifft, dabei.

Michèle Kirner-Bernoulli ist verheiratet, Mutter von drei Kindern, lebte von 2004 bis 2008 in Sri Lanka und ist nun wieder in Deutschland angekommen. Sie schreibt unter dem Kürzel (mkb).

_____________________________________________________________________________________________


Thomas Sülzle, Jahrgang 1973, gehört seit Oktober 2002 zum Rezensententeam.


Er hat Evangelische Theologie und Germanistik in Tübingen, Oslo, Münster und Heidelberg studiert. Doch bevor er den Beruf des Lehrers ergriff, hat er sich – bereits während des Studiums – dem Journalismus verschrieben; was den gebürtigen Schwaben dann nach Leipzig geführt hat, wo er in der Pressestelle eines evangelischen Hilfswerks arbeitete. Im Anschluss daran brachte er sein Referendariat in Sachsen-Anhalt hinter sich, um schließlich in Badisch-Sibirien, im Norden von Baden-Württemberg, an einem Gymnasium als Lehrer zu arbeiten.

Von der badischen Provinz aus versorgt er Literaturtipp.com vor allem mit Rezensionen zu Neuerscheinungen aus dem Bereich Kirche, Glaube und Religion. Sein Auslandsstudium in Norwegen hat ihn zudem zu einem Fan skandinavischer Literatur werden lassen. Was die deutsche Literatur angeht, ist Heinrich Heine einer seiner Lieblingsschriftsteller.

Thomas Sülzle schreibt unter dem Kürzel (tos).
_____________________________________________________________________________________________
 

Petra Santiago

_____________________________________________________________________________________________

Maren Gierth.
Wir trauern um unsere Rezensentin Maren Gierth, die nach kurzer schwerer Krankheit viel zu früh am 30. März 2012 im Alter von nur 46 Jahren verstorben ist.

Maren Gierth war die tragende Säule unserer redaktionellen Arbeit. Ihr unfassbarer Tod reißt eine Lücke in unser Team, die nie wieder auszufüllen ist. In ihren unzähligen Rezensionen wird sie unvergessen bleiben.

Danke, liebe Maren, danke für all Deine begeisterte Mitarbeit und Deine Liebe zum Buch. Du wirst immer einen Platz in unseren Herzen und Gedanken haben.

Du fehlst uns so sehr!

_____________________________________________________________________________________________