Donnerstag, 12. Juni 2014

Rezension zu „300 Tipps, Tricks & Techniken Mosaik“

300 Tipps, Tricks & Techniken Mosaik
Das unentbehrliche Nachschlagewerk mit Antworten auf alle Fragen

(sl). „Mosaiken bilden ein Gleichgewicht aus Handwerkskunst und künstlerischer Sensibilität“, schreibt Autorin Bonnie Fitzgerald in der Einführung zu ihrem Buch „300 Tipps, Tricks & Techniken Mosaik“. Bonnie Fitzgerald muss es wissen, denn die Pädagogin entwirft und gestaltet seit über 25 Jahren Mosaiken und gründete außerdem die preisgekrönte Schule „Maverick Mosaics“, eine Bildungseinrichtung mit Atelier, nahe Washington, DC.

„300 Tipps, Tricks & Techniken Mosaik“ ist sehr übersichtlich gestaltet, hervorragend strukturiert und wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Eingeteilt ist „Das unentbehrliche Nachschlagewerk mit Antworten auf alle Fragen“ in fünf Kapitel: Der Abschnitt „Grundausstattung“ nennt alle Materialien, die man für das Arbeiten mit Mosaik benötigt. Bonnie Fitzgerald gibt Tipps, wie man seinen Arbeitsplatz am besten einrichtet, für welche Techniken man welche Untergründe und Klebemittel benötigt und stellt die verschiedenen Werkzeuge vor. In kleinen Infokästen verrät sie Tricks, beispielsweise wie man verhindert, dass Kleber zu schnell eintrocknet.

Im zweiten Kapitel beschreibt Bonnie Fitzgerald „Alles über Mosaiksteine“. Sie stellt die verschiedenen Arten von Steinen vor und beschreibt Fachbegriffe bei der Verlegetechnik von Mosaiken. Hier finden sich auch bereits die ersten Vorlagen für Anfänger, die jeweils in zwei Farbvarianten vorgestellt werden und die sich der Leser aus dem Buch kopieren kann.

Bonnie Fitzgerald führt im dritten Kapitel durch den Prozess der Gestaltung eines eigenen Mosaiks: „Der Entwurf – Ideen und Planung“. Sie nennt Inspirationsquellen ohne zu vergessen, auf Urheberrechte anderer Künstler hinzuweisen, nennt Anregungen zur gelungenen Komposition eines Bildes und verdeutlicht die Grundlagen der Farbtheorie, denn der richtige Umgang mit Farben ist unerlässlich beim Arbeiten mit Mosaiken. Das vierte Kapitel widmet sich den „Setzverfahren“. Bonnie Fitzgerald veranschaulicht kompetent die besten Techniken und ihre Anwendungen und geht auf alle Vor- und Nachteile ein.

Im fünften und letzten Kapitel zeigt Bonnie Fitzgerald „Praktische Anwendungen“. Hier finden sich eine Fülle an Ideen und Anleitungen, Vorlagen sowie Tipps und Tricks. Außerdem stellt die Autorin hier einige Projekte für Draußen vor, wie einen Blumenkasten mit Muschelornamenten. Das Buch endet mit einem Glossar und einer übersichtlichen Liste an Bezugsquellen.

Nur das Ansehen der unzähligen Bilder macht schon sofort Lust auf Mosaik. Das umfangreiche Buch ist mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos illustriert, Farbvariationen und Vorlagen machen Mut, Neues auszuprobieren. Übersichtliche Tabellen, Infokästen und unzählige Hinweise aus der Trickkiste sowie Lösungsvorschläge bei häufig auftretenden Problemen lassen einen das Buch auch im Entstehungsprozess eines Mosaiks immer wieder wie ein Nachschlagewerk zur Hand nehmen. Gut, dass der Verlag da an ein abwischbares und stabiles Cover gedacht hat.

Ob Hobbybastler oder Profikunsthandwerker – jeder, der mit Mosaiken arbeitet, kommt an diesem wirklich wunderbaren Buch nicht vorbei: „300 Tipps, Tricks & Techniken Mosaik“ von Bonnie Fitzgerald darf man getrost auch als Standardwerk bezeichnen.

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


Bonnie Fitzgerald
300 Tipps, Tricks & Techniken Mosaik
Das unentbehrliche Nachschlagewerk mit Antworten auf alle Fragen
Aus dem Englischen von Zenner Lingua
frechverlag, Stuttgart
ISBN 978-3-7724-5852-1
1. Auflage 2014, 160 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Hardcover gebunden mit Lesebändchen, Format 20 x 20,5 cm.
Preis: € 24,99 (D) / € 24,70 (A) / sFr k. A.



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.