Mittwoch, 13. August 2014

Rezension zum Kalender „Der Traum von Venedig 2015“

Der Traum von Venedig 2015
Traumhafte Impressionen verschiedener Fotokünstler aus der Lagunenstadt
 
(sl). Von Venedig gibt es viele Kalender, doch nur wenige machen ihrem Namen tatsächlich so viel Ehre wie der Kalender „Der Traum von Venedig 2015“. Der großformatige Fotokunst-Kalender besticht durch brillante Aufnahmen und zeigt die Lagunenstadt zu jeder Tages- und Jahreszeit von ihrer schönsten Seite. Das Geheimnis: Verschiedene Fotografen sind mit ihren Bildern in diesem abwechslungsreichen Kalender vertreten und sorgen so für eine Mischung, die ihresgleichen sucht, denn jeder Künstler setzt „La Serenissima“, wie die Stadt auch genannt wird, in einem anderen Blickwinkel in Szene. Leider hat der Verlag in diesem Jahr auf das stabile Klarsichtdeckblatt verzichtet.
 
Dass Venedig auch im Winter schön ist, beweist gleich das Januar-Bild: Die zugedeckten Gondeln dümpeln am Markusplatz der nächsten Saison entgegen, während vor San Giorgio dunkle Regenwolken der aufgehenden Sonne Mühe machen. Der Februar wird durch den Karneval in Venedig geprägt, und so widmet sich das Kalendermotiv ebenfalls diesem Thema mit dem reizvollen Portrait einer maskierten Frau. Das Foto für März lässt erahnen wie schön der Markusplatz am Abend ist, wenn noch nicht allzu viele Touristen die Stadt bevölkern.
 
Ebenso unterschiedlich sind auch die anderen Fotos in dem Kalender „Der Traum von Venedig 2015“: Zur „blauen Stunde“ ist Venedig besonders romantisch und in den Restaurants, die das Ufer am Canal Grande säumen, werden bereits die Lichter für die Gäste angemacht. Ein Gondoliere steuert seine Gondel gerade unter einem Brückenbogen hindurch, und der Mond wirkt über der Insel San Giorgio Maggiore fast wie gemalt. Auch eine Fotoimpression aus der Lagune von Venedig ist zu sehen: Eine bunte Häuserzeile am frühen Morgen auf der Nachbarinsel Burano.
 
Jedes Bild lässt den Betrachter in Erinnerungen an die eigene Venedigreise schwelgen oder zeigt Orte, die man verpasst hat und für den nächsten Besuch einplanen sollte. Immer wieder präsentiert sich Venedig von einer anderen Seite: mal wie im Winterschlaf, mal pulsierend, wenn die Stadt von Besuchern belagert wird; mal geheimnisvoll, mal strahlend schön; mal am Tage, mal in der Nacht; mal zur „blauen Stunde“ in der Dämmerung, mal golden gefärbt in der untergehenden Sonne.
 
Der Kalender „Der Traum von Venedig 2015“ ist ein wahrer Traum für jeden Liebhaber der unvergleichlichen und einzigartigen Lagunenstadt!
 
© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com
 
 
Der Traum von Venedig 2015
DuMont Kalenderverlag, Köln
ISBN 978-3-8320-2711-7
13 Blätter mit Foliendeckblatt und Spiralbindung, Farbfotos, internationales Kalendarium, Format 58,4 x 48,5 cm.
Preis: € 29.-
 
 
 
© Copyright by: Redaktion Literaturtipp Butjadingen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.