Mittwoch, 11. Juni 2014

Literaturtipp zum 150. Geburtstag von Richard Strauss

Richard Strauss
Musik der Moderne

(sl). Anlässlich des 150. Geburtstages von Richard Strauss am 11. Juni 2014 erscheint von einem der führenden Musikwissenschaftler der Gegenwart, Laurenz Lütteken, eine neue Biografie über den Komponisten: „Richard Strauss – Musik der Moderne“.

Richard Strauss gilt als Fremdkörper in der Musik des 20. Jahrhunderts: Die einen subsumieren ihn unter dem Stichwort „Spätromantik“, die anderen erblicken in ihm einen Verräter an der Moderne oder auch einen durch sein Verhalten im Nationalsozialismus diskreditierten Opportunisten. Zugleich jedoch ist seine Musik in den letzten Jahren auf erstaunliche Weise in das Repertoire der Opernhäuser und Orchester zurückgekehrt – weit über „Elektra“ oder den „Rosenkavalier“ hinaus.
Als Mensch blieb Strauss unnahbar. Mit Äußerungen zu seinem Werk und zu seinem Leben hielt er sich extrem zurück. Als einer der wenigen bedeutenden Komponisten verzichtete er zudem auf die Ausbildung von Schülern oder die Versammlung von „Jüngern“. So existiert lediglich eine Fülle von Anekdoten über ihn.
Autor Laurenz Lütteken nähert sich dem großen Komponisten in „Richard Strauss – Musik der Moderne“ endlich einmal fernab der Klischees an und leistet dabei Pionierarbeit: Er zeigt Strauss als Verkörperung seiner Zeit, der Moderne, und eröffnet somit einen neuen Zugang zum Verständnis seines Werks und seines Lebens.


Laurenz Lütteken
Richard Strauss
Musik der Moderne
Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen
ISBN 978-3-15-010973-1
1. Auflage 2014, 319 Seiten, mit 17 Abbildungen, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 12,2 x 19,5 cm.
Preis: € 29,95 (D) / € 30,80 (A) / sFr 40,90



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.