Montag, 25. November 2013

Rezension zu „New York Vertical 2014“ von Horst Hamann

New York Vertical 2014
„Big Apple“ zwischen Licht und Schatten im Hochformat

(sl). Die brillanten Schwarzweiß-Bilder des Kalenders „New York Vertical 2014“ von Horst Hamann bestechen durch die ungewöhnlichen Blickwinkel, aus denen der Fotograf den „Big Apple“ einfängt. Beeindruckende Detailaufnahmen, wie einer der Adler am „Chrysler Building“ oder der runde Aufgang im „Guggenheim Museum“, wechseln sich mit ebenso interessanten Weitwinkelfotos, wie der „Trump Tower“, in dessen gläsernen Fassade sich gegenüberliegende Gebäude spiegeln, ab. Seine Bilder gestaltet der aus Mannheim stammende Fotograf Horst Hamann bewusst und mit einer klaren Linienführung, ähnlich wie es in der Malerei der Fall ist, und zaubert mit dem Spiel zwischen Licht und Schatten beeindruckende Effekte, wie das November-Foto „One World Trade Center“ eindrucksvoll belegt.

Das vertikale Format, an die New Yorker Wolkenkratzer erinnernd, trägt dazu bei, dass dieser Kalender zu den Schönsten über New York gehört und längst zu einem Klassiker für sich geworden ist. Auf der Rückseite befinden sich ein Portrait des Fotografen, der bereits mehrfach für seine York-Fotos ausgezeichnet wurde, sowie eine Übersicht aller Aufnahmen mit Ortsangabe.

„New York Vertical 2014“ ist nicht nur wegen seines Formats ein ausgefallener Kalender und so einzigartig wie die faszinierende US-Metropole selbst!

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


Horst Hamann
New York Vertical 2014
Edition Panorama, Mannheim
ISBN 978-3-8320-2619-6
13 Blätter mit Foliendeckblatt und Spiralbindung, Schwarzweißfotos, internationales Kalendarium, Format 58,4 x 48,5 cm.
Preis: € 40.- (D) / € 40.- (A) / sFr k. A.



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.