Montag, 7. September 2015

Rezension zu „Der Traum von Venedig 2016“

Der Traum von Venedig 2016
Traumhafte Impressionen verschiedener Fotokünstler aus der Lagunenstadt

(sl). Von Venedig gibt es viele Kalender, doch nur wenige machen ihrem Namen tatsächlich so viel Ehre wie der Kalender „Der Traum von Venedig 2016“. Der großformatige Fotokunst-Kalender besticht durch brillante Aufnahmen und zeigt die Lagunenstadt zu jeder Tages- und Jahreszeit von ihrer schönsten Seite. Das Geheimnis: Verschiedene Fotografen sind mit ihren Bildern in diesem abwechslungsreichen Kalender vertreten und sorgen so für eine Mischung, die ihresgleichen sucht, denn jeder Künstler setzt „La Serenissima“, wie die Stadt auch genannt wird, in einem anderen Blickwinkel in Szene.

In den Morgenstunden, wenn das Licht die Stadt in ein wunderbar weiches Licht hüllt, hat man Venedig meistens für sich. Kein Wunder also, dass ein Großteil der Fotos Venedig menschenleer am frühen Morgen zeigt, wie gleich das Januar-Bild: Die zugedeckten Gondeln dümpeln am Markusplatz der nächsten Saison entgegen, während das leichte Hochwasser die ersten Stufen des Platzes überspült hat. Der Februar wird durch den Karneval in Venedig geprägt, und so widmet sich das Kalendermotiv ebenfalls diesem Thema mit dem reizvollen Portrait einer maskierten Person.

Ebenso unterschiedlich sind auch die anderen Fotos in dem Kalender „Der Traum von Venedig 2016“: Zur „blauen Stunde“ ist Venedig besonders romantisch und in den Restaurants, die das Ufer am Canal Grande säumen, werden bereits die Lichter für die Gäste angemacht, während die Rialtobrücke im Licht der Scheinwerfer besonders schön aussieht. Eine Gondel wartet auf die nächsten Gäste, während sich das Sonnenlicht unter dem Bogen der Brücke spiegelt, und die historische Fassade des Krankenhauses wird sicher oft für ein Kirchenportal gehalten. Auch zwei Fotoimpressionen aus der Lagune von Venedig sind zu sehen: Eine farbenfrohe Häuserzeile auf der Nachbarinsel Burano und eine Luftaufnahme der Klosterinsel San Giorgio Maggiore.

Jedes Bild lässt den Betrachter in Erinnerungen an die eigene Venedigreise schwelgen oder zeigt Orte, die man verpasst hat und für den nächsten Besuch einplanen sollte. Immer wieder präsentiert sich Venedig von einer anderen Seite: mal geheimnisvoll, mal strahlend schön; mal am Tage, mal in der Nacht; mal zur „blauen Stunde“ in der Dämmerung, mal gelb-rosa gefärbt in der aufgehenden Sonne.

Der Kalender „Der Traum von Venedig 2016“ ist ein wahrer Traum für jeden Liebhaber der unvergleichlichen und einzigartigen Lagunenstadt!

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


 



Der Traum von Venedig 2016
DuMont Kalenderverlag, Köln
ISBN 978-3-8320-3238-8
13 Blätter mit Foliendeckblatt und Spiralbindung, Farbfotos, internationales Kalendarium, Format 58,4 x 48,5 cm.
Unverbindliche Preisangabe: € 29.-



© Copyright by: Redaktion Literaturtipp Butjadingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.