Donnerstag, 8. Januar 2015

Rezension zu „Elvis 1935 – 1977“

Elvis 1935 – 1977
Einzigartiger Bildband in limitierter Auflage zum 25. Todestag von Elvis Presley

(sl). Als Elvis Presley am 16. August 1977 mit nur 42 Jahren starb, stürzte die unfassbare Nachricht Millionen Fans in große Trauer. Anlässlich dieses Gedenktages hat Autor Robert Gordon einen beachtenswerten Bildband geschrieben: „Elvis 1935 – 1977“, in limitierter Auflage erschienen.

Schon das Format zieht den Blick auf sich: Einer Langspielplatte ähnlich sehend, steckt das Buch in einem Schuber. Nimmt man es heraus, ist es spätestens beim Öffnen um einen geschehen, denn dieser Bildband ist einfach genial – und selbst das ist noch untertrieben. Dabei sei anzumerken, dass ich gar kein Elvis-Fan bin und trotzdem war ich restlos begeistert. Für einen echten Fan dürfte „Elvis 1935 – 1977“ wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen sein.

Die 64 Seiten stecken voller Überraschungen: Auf der zum Buch gehörenden exklusiven Audio-CD sind 60 Minuten Originalinterviews aus den Jahren von 1955 bis 1972 von Elvis zu hören. Zahlreiche herausnehmbare Faksimiles machen den Bildband zu einem Sammelsurium von persönlichen Erinnerungsstücken, die Elvis’ Leben begleiteten: Angefangen von seinem aufklappbaren Lieblingsbuch, über die Quittung seiner ersten Gage bis hin zu einem Liebesbrief an seine Freundin. Aber auch Dinge, die jeder Fan sammeln würde, sind in „Elvis 1935 – 1977“ noch mal zu sehen und teilweise in die Hand zu nehmen: Erste Werbefotos mit Autogramm von Sun Records, ein Kinoprogramm von „King Creole“ oder auch verschiedene Eintrittskarten. Alles in so hoher Qualität, als seien sie wirklich echt. Für „Elvis 1935 – 1977“ hat das Elvis-Presley-Archiv in Graceland erstmals die Reproduktion dieser ausgewählten Dokumente gestattet.

Der kenntnisreiche Text von Autor Robert Gordon liest sich, als würde ein enger Freund Elvis’ Geschichte erzählen. Einfühlsam und sehr persönlich geschrieben, zieht sein Leben beim Lesen an einem vorbei: Elvis Aron Presley, dessen Musik, seine Ausstrahlung und sein überwältigender Erfolg Musik- und Showgeschichte schrieben – uund für dessen Ruhm er einen hohen Preis bezahlte: sein früher Tod. Der „King of Rock ’n’ Roll“, wie Elvis schon zu Lebzeiten genannt wurde, war und ist eine Legende.

In „Elvis 1935 – 1977“ wird ein authenti­sches Bild des legendären Künstlers gezeigt – ein einzigartiger Bildband und ein unvergleichliches Sammlerstück!

© Steffani Lehmann von Literaturtipp.com


Robert Gordon
Elvis 1935 – 1977
Goldmann Verlag, München
ISBN 3-442-30985-9
Limitierte Auflage 2002, 64 Seiten, mit Audio-CD, durchgehend farbig illustriert, Hardcover gebunden im Schuber, Großformat 31 x 27,5 cm.
Preis: € 49,90 (D) / € k. A. (A) / sFr 81,50




© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.