Montag, 10. November 2014

Rezension zum Kalender „Bretagne 2015“

Bretagne 2015
Malerische Impressionen vom „Land am Meer“ 

(sl). Kaum eine Küste in Europa ist so markant wie die Bretonische. Und sie bietet wunderschöne Motive, die verschiedene Fotografen für den großformatigen Kalender „Bretagne 2015“ eingefangen haben. Entstanden sind Fotos voller Farbintensität: Grünes Gras, tiefblaues Meer und schroffe, rötlich schimmernde Felsenküsten. Dazu markante Leuchttürme, imposante Schlösser und romantische Steinhäuser, die sich an die Felsen kuscheln, oder Häfen und Buchten, in denen die Boote auf den nächsten Törn warten.

Bretagne bedeutet auf Keltisch das „Land am Meer“ und natürlich fehlt das „Wahrzeichen“ der Bretagne, das berühmte kleine Haus „La Maison du Gouffre“, das genau zwischen zwei Felsen gebaut wurde, ebenso wenig wie das Wohnhaus eines der berühmtesten Franzosen: Gustave Eiffel, Erbauer des Eiffelturms in Paris. Doch einen kleinen Schönheitsfehler hat der Kalender: Das Foto vom Mont Saint-Michel gehört nicht dazu, denn die bekannte Klosterinsel liegt zwar an der Grenze zur Bretagne, gehört aber zur Normandie. Informativ ist die genaue Orts- und Département-Angabe in der Bildunterschrift.

Wer die Bretagne nach seinem letzten Urlaub in Frankreich vermisst, kann die Sehnsucht mit dem Kalender „Bretagne 2015“ ein wenig lindern!

(c) Steffani Lehmann von Literaturtipp.com
 

Bretagne 2015
DuMont Kalenderverlag, Köln
ISBN 978-3-8320-2929-6
13 Blätter mit Foliendeckblatt und Spiralbindung, Farbfotos, internationales Kalendarium, Format 58,4 x 48,5 cm.
Preis: € 29.- (D) / € 29.- (A) / sFr k. A. 


 
 

© Copyright by: Redaktion Literaturtipp.com Butjadingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.