Donnerstag, 22. Mai 2014

Literaturtipp zum 90. Geburtstag von Charles Aznavour

Mit leiser Stimme
Mein Leben – ein Chanson

(sl). Auf ereignisreiche 90 Lebensjahre blickt heute der französische Schauspieler, Chansonnier, Komponist und Texter Charles Aznavour zurück. Bereits vor fünf Jahren legte er seine Autobiografie „Mit leiser Stimme. Mein Leben – ein Chanson“ vor.

Er ist ein Weltstar, die letzte Legende des französischen Chansons, ein gefeierter Jazzman. Nun, mit 85, tritt Charles Aznavour noch einmal vor sein Publikum: Mit dem berührenden Buch „Mit leiser Stimme. Mein Leben – ein Chanson“ voller Erinnerungen, mit Gedanken zur Musik und an die Glücks- und Schattenseiten einer beispielhaften Karriere.
„La Bohème“ und „Du lässt disch gehen" – das sind die Hits von Charles Aznavour, die ihn auch hierzulande berühmt gemacht haben. Der Chansonstar und Schauspieler, der auch als Jazzmusiker Furore gemacht hat, ist nun für ein neues Publikum zu entdecken. In seinem Bestseller erzählt er nicht chronologisch, dafür sehr lebendig und persönlich von den Ereignissen, die ihn prägten: von seinen Anfängen im kleinen Pariser Restaurant, wo seine Eltern für ihre armenischen Landsleute kochten und Musik machten. Von seiner mehrjährigen USA-Tournee mit Edith Piaf 1947, die ihm in Frankreich zum Durchbruch verhalf. Von seinen Künstlerfreundschaften mit Ray Charles, Liza Minnelli und vielen anderen Jazz- und Soulgrößen. Und nicht zuletzt von seiner Familie: Mit seiner ältesten Tochter hat er kürzlich armenische Volkslieder eingespielt. Dieses lebendig erzählte Erinnerungsbuch zeugt von der ungebrochenen Energie einer leidenschaftlichen Künstlerseele.


Charles Aznavour
Mit leiser Stimme
Mein Leben – ein Chanson
Aus dem Französischen übersetzt von Sabine Schwenk
Graf im Ullstein Verlag, Berlin
ISBN 978-3-86220-008-5
1. Auflage, 224 Seiten, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag, Format 21 x 13,2 cm.
Preis: € 18.- (D) / € 18,50 (A) / sFr 24,90



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.