Sonntag, 6. April 2014

Kurzvorstellung Neuerscheinung im Taschenbuch

Dancing Queens
Alle Wege führen nach Waterloo

(sl). „ABBA“ – die Legende lebt. Heute feiert die Band, die Jahrzehnte nach ihrer Trennung noch immer kultisch verehrt wird, das 40-jährige Jubiläum ihres Siegs beim Eurovision Song Contest (damals Grand Prix d’Eurovision) in Brighton.

Die vier Schweden haben Heike Abidi und Tanja Janz wie viele andere Fans auch durch Jugend und Erwachsenwerden begleitet und ihnen mit ihren Songs über Liebeskummer und manch andere Sorgen hinweg geholfen. Dieser nun schon fast ein ganzes Leben währenden Liebe zur Musik von „ABBA“ haben die beiden Autorinnen unter dem Pseudonym Jana Fuchs nun ihr Buch „Dancing Queens – Alle Wege führen nach Waterloo“ gewidmet und erfüllen sich damit den Traum vom gemeinsamen Buch über die Poplegenden aus Schweden.

Humorvoll und mit echter Sympathie für deren Charakterschwächen schickt Jana Fuchs ihre Heldinnen Helen und Linda auf eine Mission. Die Beiden, die sich nur aus einem Fan-Forum kennen und unterschiedlicher nicht sein könnten – die eine biedere Mitvierzigerin, die andere jung und flippig –, machen sich zusammen auf zum „ABBA“-Festival in Stockholm. Nur kommen sie dort nicht wie geplant an. Stattdessen entwickelt sich das Buch zum skurrilen Roadmovie rund um das Thema „ABBA“ und führt Helen und Linda nicht nur durch halb Schweden, sondern auch zu ihren wahren Talenten (die natürlich mit „ABBA“ zu tun haben) und zu neuem Selbstbewusstsein. Dass die Liebe dabei auch nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Und für hartgesottene Fans gibt es auch noch ein anspruchsvolles „ABBA“-Quiz im Anhang.


Jana Fuchs
Dancing Queens
Alle Wege führen nach Waterloo
Knaur Taschenbuch Verlag, Ort
ISBN 978-3-426-51491-7
Originalausgabe, 1. Auflage 2014, 320 Seiten, Taschenbuch.
Preis: € 8,99 (D) / € 9,30 (A) / sFr 14,50



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.