Montag, 3. März 2014

Kurzvorstellung Neuerscheinung von Wolf Serno

Der Medicus von Heidelberg
Wolf Serno macht medizinische Geschichte erlebbar

(sl). Heute erscheint der neue historische Roman von Wolf Serno: „Der Medicus von Heidelberg“. Der Autor, dessen Romane eine Gesamtauflage von über 1,7 Millionen Exemplare haben, weiß seine Leser durch großes Detailwissen über historische Medizin zu begeistern und macht so Geschichte erlebbar.

Als der junge Lukas mit der Überlandkutsche nach Erfurt fährt, um dort sein Medizinstudium aufzunehmen, ahnt er nicht, dass diese Reise sein ganzes Leben verändern wird. Denn nach einem blutigen Überfall sieht er sich unversehens in der Verantwortung für eine leibhaftige Prinzessin. Es ist Odilie, die schöne Tochter des Kurfürsten Philipp von der Pfalz. Um sie vor einem Schicksal als Geisel zu bewahren, soll er sie unerkannt nach Heidelberg ins Schloss ihres Vaters bringen. Auf der langen Wanderung erweist sich Odilie als hochnäsig und kratzbürstig, und erst, als sie ernstlich erkrankt und dank Lukas’ Fürsorge wieder gesund wird, beginnt sie, seine Liebe zu erwidern. Doch Odilie ist längst einem anderen versprochen, und Lukas vergräbt sich in sein Studium, um sie zu vergessen. Er kann es nicht, obwohl ihm gute Freunde, wie Martin Luther und Ulrich von Hutten, zur Seite stehen, obwohl Kriege und Krankheiten seinen Alltag bestimmen. In Heidelberg schließlich, als vielbewunderter Medicus, muss er seine größte Bewährungsprobe bestehen: Er soll an Odilie den lebensgefährlichen Geburtsschnitt vornehmen. Wird ihm gelingen, was einst sein Vater mit Gottes Beistand schaffte?

Der Roman „Der Medicus von Heidelberg“ basiert auf historischen Tatsachen: Lukas Nufer, Sohn des Jacob Nufer, ist eine historisch belegte Figur. Sein Vater Jacob Nufer soll um 1500 im Schweizer Kanton Thurgau den ersten Kaiserschnitt durchgeführt haben, bei dem die Mutter überlebte. Dies war insofern eine außergewöhnliche Tat, weil zum einen die sogenannte „Schnittentbindung“ von der Kirche strengstens verboten war, zu anderen aber, weil Jacob Nufer kein Arzt war, sondern Schweine-Kastrator. Lukas Nufer assistierte seinem Vater, und das prägende Erlebnis war ausschlaggebend dafür, dass Lukas Arzt werden will.


Wolf Serno
Der Medicus von Heidelberg
Knaur Verlag, München
ISBN 978-3-426-65352-4
1. Auflage 2014, 688 Seiten, Hardcover gebunden mit Schutzumschlag.
Preis: € 19,99 (D) / € 20,60 (A) / sFr k. A.




© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.