Freitag, 28. Februar 2014

Literaturtipp zur Ausstellungseröffnung „Mythos Chanel“ in Hamburg

Die Kunst, Chanel zu sein
Coco Chanel erzählt ihr Leben

(sl). Coco Chanel, die erste Unternehmerin, die mit Stil, Eleganz und eiserner Disziplin ein Weltimperium schuf, wusste, worauf es ankommt. Sie erfand das „kleine Schwarze“, schnitt alte Zöpfe ab und lebte vor, dass es großen Spaß macht, selbst Geld zu verdienen. Heute öffnet die Ausstellung „Mythos Chanel“ im Hamburger „Museum für Kunst und Gewerbe“ seine Pforten. Wer mehr über Coco Chanel erfahren möchte, dem sei das bereits in achter Auflage erschienene Buch „Die Kunst, Chanel zu sein“ empfohlen, eine schön ausgestattete Geschenkausgabe mit zahlreichen Fotos von weltberühmten Photografen.
Ich habe dem Körper der Frau seine Freiheit wiedergegeben.“ Mit der Erfindung des „kleinen Schwarzen“, lässiger Jersey-Mode, unkompliziertem Modeschmuck und dem ersten synthetischen Duft – „Chanel No. 5“ – zeigte Gabrielle Chanel, genannt Coco, dass Emanzipation und Eleganz unbedingt zusammengehören. „Ich war die Erste, die so gelebt hat, wie es dem Jahrhundert angemessen war.“ Sie verbannte Korsetts, Rüschen und aufwendige Frisuren – und erkannte früh, dass der eigentliche Schlüssel zur Freiheit eigenes Geld war. Für ihre Unabhängigkeit war sie bereit, einen hohen Preis zu bezahlen: Sie blieb zeitlebens allein. In frischem Plauderton, mit scharfem Witz und gnadenloser Selbstanalyse erzählte sie dem Schriftsteller Paul Morand ihr Leben – so wie sie es gesehen haben wollte: die entbehrungsreiche Kindheit, die ihren Stolz und ihre Disziplin begründete, die Anfänge als Hutmacherin, die ersten Kleider, die sie in Deauville aus Herrenpullovern schneiderte, der rasante Aufbau eines Modeimperiums, ihre Freundschaften zu Picasso, Strawinsky und Cocteau – und ihre Liebesgeschichten, aus denen sie sich immer wieder befreite, um sich ihrer Arbeit widmen zu können. „Wie ich Leidenschaft hasse! Welch ein Gräuel, welch schreckliche Krankheit!


Paul Morand
Die Kunst, Chanel zu sein
Coco Chanel erzählt ihr Leben
Aus dem Französischen von Annette Lallemand
Schirmer und Mosel Verlag, Ort
ISBN 978-3-86555-068-2
8. Auflage 2014, 288 Seiten, mit 23 Abbildungen, Hardcover gebunden, Format 12,5 x 20,5 cm.
Preis: € 19,80 (D) / € 20,40 (A) / sFr 28,50



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.