Montag, 10. Februar 2014

Rezension zu „Postmortem“ von Dr. Steven A. Koehlers und Dr. Cyril H. Wechts

Postmortem – Gerichtsmediziner auf Verbrecherjagd
Ein ausgezeichneter Einblick in die Arbeit der Gerichtsmediziner

(abr). Postmortem, nach dem Tod, was passiert da eigentlich? Bei ungeklärten Todesfällen, unnatürlichen Todesursachen und Verbrechen werden die Gerichtsmediziner tätig. Dr. Steven A. Koehlers und Dr. Cyril H. Wechts geben in ihrem Buch „Postmortem – Gerichtsmediziner auf Verbrecherjagd“ einen Einblick in ihre Arbeit.

Das umfangreiche Sachbuch vermittelt in sieben Kapiteln den Ablauf der Untersuchungen, beginnend beim Leichenfund bis hin zur Klärung der Todesursache und der Todesart. Immer wieder sind mit einer Lupe versehene Kästen eingefügt, in denen kurz Sachverhalte erklärt werden, wie beispielsweise „Wie man Autopsietechniker wird“. Von Anfang an halten konkrete Beispiele, teils auch sehr prominenter Todesopfer, das Interesse hoch. Zwei Kapitel beleuchten einmal die misslungenen Fälle und einmal die berühmten Fälle, wobei hier zu beachten ist, dass die Autoren Nordamerikaner sind und dementsprechend amerikanische Fälle beschrieben werden. Aber auch wenn der Leser diese berühmten Fälle nicht kennt, sind sie sehr interessant zu lesen.

Sprachlich gelingt den Autoren der Spagat zwischen medizinischer Fachsprache und Alltagssprache, aus dem Englischen von Dorko Rybiczka übersetzt. Alle wichtigen Begriffe werden erklärt, man wird nicht mit Fachbegriffen überfrachtet oder beim Lesen unterfordert. Dr. Steven A. Koehlers und Dr. Cyril H. Wechts vermitteln dem interessierten Leser kompetentes Wissen.

Zahlreiche farbige Bilder und Zeichnungen von Richard Burges unterstützen den Leser, die fachlich fundierten Texte zu verstehen. Die Bilder zeigen alle Arbeitsbereiche der Gerichtsmediziner. Auf den Abbildungen sind unter anderem Verbrennungen, Schussverletzungen, Fußspuren, Skelette und Leichname zu sehen. Diese Bilder könnten als „gruselig“ bezeichnet werden, wobei sie sicherlich weniger beängstigend sind als dass, was in abendlichen Krimisendungen zu sehen ist.

„Postmortem – Gerichtsmediziner auf Verbrecherjagd“ ist alles in allem ein höchst informatives Buch, nicht nur für Fans von „Tatort“ und „CSI“.

© Anke Braun von Literaturtipp.com


Dr. Steven A. Koehlers und Dr. Cyril H. Wechts
Postmortem
Gerichtsmediziner auf Verbrecherjagd
Mit Illustrationen von Richard Burges
Aus dem Englischen von Dorko Rybiczka
Heel Verlag, Königswinter
ISBN 978-3-89880-938-2
Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage 2008, 176 Seiten, mit ca. 60 farbigen Abbildungen, Broschur, Format 17,5 x 23,5 cm.
Preis: € 19,95 (D) / € (A) / sFr



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.