Mittwoch, 26. Februar 2014

Literaturtipp zum Erzähle-ein-Märchen-Tag

(sl). Heute ist der Erzähle-ein-Märchen-Tag. Und damit Sie genau das heute machen können – denn die Welt wäre ohne Märchen um einiges ärmer – empfehlen wir Ihnen dieses Buch: „Das Hausbuch der Märchen“.


Das Hausbuch der Märchen
Ein Prachtband für die ganze Familie und alle Generationen

Es war einmal eine Zeit, in der Eltern ihren Kindern aus einem alten, großen Märchenbuch Abend für Abend eine Geschichte vorlasen. Meistens waren auch Bilder zu sehen, die die Geschichten untermalten. Für die Menschen, die die alten Traditionen des Märchenerzählens wieder aufleben lassen wollen, aber kein schönes Märchenbuch ihr Eigen nennen dürfen, gibt es „Das Hausbuch der Märchen“. Hier findet man all die spannenden Märchen, die man als Kind geliebt hat, an die man sich aber kaum noch oder nur bruchstückhaft erinnert.

Das Buch umfasst sowohl die schönsten Grimmschen Volksmärchen, als auch bekannte Kunstmärchen von Gianfresco Straparola, Charles Perrault, Philipp Otto Runge, Johann Heinrich Jung-Stilling, Wilhelm Hauff und Hans Christian Andersen. Neben „Rumpelstilzchen“ ist hier auch „Jorinde und Joringel“ und „Die Geschichte vom Kalif Storch“ zu finden – eine nahezu vollständige Auswahl der schönsten Märchen also, die Edmund Jacoby zusammengestellt hat. Besonderheit des Buches ist dabei, dass die Texte der Märchen nicht bearbeitet, nicht „kindgerecht“ gekürzt oder dem heutigen Sprachgebrauch angepasst wurden. Und das ist wirklich gut so, denn schließlich macht es einen Großteil der Magie der Märchen aus, dass auch ihre Sprache einen besonderen Klang hat und manche Begriffe sich wie Zauberworte anhören, wie Edmund Jacoby im Vorwort sehr treffend bemerkt.

Das Buch für Kinder ab fünf Jahren ist, wie es sich für ein ordentliches Märchenhausbuch gehört, mit kleinen und großen Bildern von Renate Seelig in sanften Farben illustriert, die weit davon entfernt sind, kitschig zu sein, aber immer noch so naiv und anschaulich sind, wie Märchenbuchillustrationen sein müssen.

„Das Hausbuch der Märchen“ ist ein gelungenes Buch zum Vorlesen, Selberlesen und zum Verschenken. Und dabei ist die Aufmachung des gesamten Werkes so schön, dass es auch noch der nächsten Generation weiter vererbt werden kann. Jeder, der keine schöne Hausmärchensammlung besitzt, sollte sich diesen Prachtband unbedingt anschaffen!


Edmund Jacoby (Hrsg.)
Das Hausbuch der Märchen
Mit Illustrationen von Renate Seelig
Gerstenberg Verlag, Hildesheim
ISBN 978-3-8369-5417-4
1. Auflage 2011, 256 Seiten, durchgehend farbig illustriert, Halbleinen gebunden mit Lesebändchen, Format 22 x 27 cm.
Preis: € 29,95 (D) / € 30,80 (A) / sFr 40,10



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.