Dienstag, 7. Januar 2014

Literaturtipp zum Tod von Irina Korschunow

(sl). Heute gibt der Deutsche Taschenbuch Verlag in München bekannt, dass Irina Korschunow am 31. Dezember 2013, an ihrem 88. Geburtstag, in München gestorben ist. Sie wurde 1967 zunächst als Kinderbuchautorin durch ihre „Wawuschel“-Bände bekannt. Zu den zahlreichen weiteren Kinder- und Jugendbüchern gehören Titel wie „Hanno malt sich einen Drachen“ (1978), „Die Sache mit Christoph“ (1978) sowie der Kinderbuch-Klassiker „Der Findefuchs“ (1982). Das von Reinhard Michl illustrierte Erstlesebuch wurde von Generationen von Kindern gelesen und hat sich als beliebter Schultitel etabliert. Die Kinder- und Jugendbücher von Irina Korschunow sind bei „dtv junior“ erschienen und haben eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht.
Seit den 1950er Jahren war Irina Korschunow als Journalistin, Kolumnistin und Autorin von Drehbüchern und Kinderbüchern erfolgreich. Nach 28 vielfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbüchern veröffentlichte sie 1983 ihren ersten Roman „Glück hat seinen Preis“. Weitere erfolgreiche Romane wie „Der Eulenruf“ (1985), „Das Spiegelbild“ (1992), „Ebbe und Flut“ (1995), „Von Juni zu Juni“ (1999), „Das Luftkind“ (2002) und zuletzt „Langsamer Abschied“ (2009) erschienen im Hamburger Verlag „Hoffmann und Campe“. Ihre Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie den „Tukan-Preis“ der Stadt München und 2004 den „Hertha-Koenig-Preis“.

Irina Korschunows bekanntestes und beliebtestes Kinderbuch ist und bleibt jedoch „Die Wawuschels“. Wie gut, dass es inzwischen einen Sammelband für Kinder ab sechs Jahre gibt: „Das große Wawuschel-Buch“. Wer wohnt in einem Berg, ist winzig klein und hat leuchtend grüne Haare? Die Wawuschelfamilie natürlich! Und weshalb wollen die Wawuschelkinder ihrer Mutter unbedingt einen neuen Herd herbeizaubern? Na, damit sie ihnen die heiß geliebte Marmelade kochen kann! Dass Wischel und Wuschel beim „Zaubern“ an einen kleinen Drachen geraten, war allerdings nicht vorgesehen... Alle Abenteuer der Wawuschels sind hier in einem Band zusammengefasst.


Irina Korschunow
Das große Wawuschel-Buch
Mit Illustrationen von Erich Hölle
Deutscher Taschenbuch Verlag, München
ISBN 978-3-423-71325-2
3. Auflage 2012, 224 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Taschenbuch.
Preis: € 11,95 (D) / € 12,30 (A) / sFr 18,50



© Copyright by: Literaturtipp.com, Butjadingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir behalten uns vor, anonyme Kommentare stichprobenartig zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen, wenn sie unsachlich, beleidigend oder anstößig sind.